Der Text auf dieser Webseite
ist in leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen oder
  • Menschen, die sich schnell über ein Thema informieren möchten.

Manchmal sind im Text Links zu anderen Webseiten.
Diese anderen Webseiten sind nicht in leichter Sprache.
Manche Wörter im Text sind unterstrichen.
Diese Wörter findest du am Ende von diesem Text im Wörterbuch.

 

Was ist UpdateSocial?

UpdateSocial ist eine Plattform,
auf der sich verschiedene Menschen austauschen können.
Man spricht es so aus: Ap-det-soschl

Bei UpdateSocial geht es darum:

  • Es sollen Lösungen für Probleme im Sozial-Bereich in Oberösterreich gefunden werden
  • Es soll Verbesserungen im Sozial-Bereich in Oberösterreich geben.

Zum Sozial-Bereich gehören zum Beispiel soziale Einrichtungen oder
soziale Dienste.

Bei UpdateSocial arbeiten viele verschiedene Menschen zusammen.
Zum Beispiel:

  • junge und alte Menschen,
  • Menschen, die in der Sozial-Wirtschaft arbeiten,
  • Studenten und Studentinnen
  • Unternehmer und Unternehmerinnen.
    Zum Beispiel Menschen, die Webseiten oder
    Apps für das Smartphone
  • Soziale Initiativen,
  • Menschen, die vielleicht soziale Probleme haben.
    Zum Beispiel, weil sie eine Beeinträchtigung haben oder
    weil sie arbeitslos sind.
  • Angehörige von Menschen,
    die soziale Probleme haben
  • Für viele andere Menschen.

Wir glauben:
Wenn viele Menschen zusammen arbeiten,
können viele soziale Probleme gelöst werden.
Denn:

  • Jeder Mensch hat eigene Sichtweisen auf die Gesellschaft.
  • Jeder Mensch hat eigene Erfahrungen im Leben gemacht.
  • Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit.

 

Was ist unser Ziel?

Wir sind eine Gruppe von mutigen Menschen.
Wir wollen gemeinsam etwas ändern.
Wir schauen uns Probleme an und versuchen,
dass wir Lösungen dafür finden.

Jeder Mensch kann etwas in der Gesellschaft verändern!
Es ist egal,

  • welches Geschlecht man hat.
  • woher man kommt.
  • welche Religion man hat.
  • welche Meinung man hat.
  • wie alt man ist.
  • wen man liebt.
  • welche Fähigkeiten man hat.
  • wie viel Geld man verdient.
  • wie viel man besitzt.

Wir suchen Menschen, die auch etwas ändern wollen.
Das können Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft sein.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die in einer Firma arbeiten
  • Menschen, die in einem sozialen Beruf arbeiten.
  • Menschen, die für das Land Oberösterreich arbeiten.
  • Alle anderen Bürger und Bürgerinnen

Wir möchten unsere Zukunft selbst gestalten.
Du kannst uns dabei helfen!

 

Wie ist UpdateSocial entstanden?

Wir sind eine Gruppe von mutigen Menschen.
Einige von uns arbeiten bei der Johannes Kepler Universität Linz
in einem Forschungs-Zentrum.
Einige von uns arbeiten bei der Volkshilfe Oberösterreich.
Wir haben uns zufällig im Café Teichwerk
bei der Johannes Kepler Universität Linz getroffen.

Hier kannst du mehr über das Forschungs-Zentrum erfahren:
Link zum Forschungs-Zentrum

Hier kannst du mehr über die Volkshilfe Oberösterreich erfahren:
Link zur Volkshilfe Oberösterreich

UpdateSocial wird von vielen unterstützt.
Zum Beispiel:

  • Vom Land Oberösterreich
  • Von sozialen Organisationen
  • Von Firmen
  • Von vielen anderen

Die Unterstützung von so vielen Menschen zeigt:

UpdateSocial ist ein wichtiges Projekt
für die soziale Zukunft in Oberösterreich.

 

Du hast Ideen für eine gute Zukunft für alle Menschen?

Dann arbeite mit anderen Menschen,
die genau so denken wie du.
Ihr könnt gemeinsam Ideen sammeln und
ihr könnt gemeinsam Lösungen finden,
wenn es bei diesen Themen Probleme gibt:

  • Pflege und Betreuung
  • Inklusion
  • Zusammenhalt in der Gesellschaft
  • Sozialer Klimaschutz.
    Das heißt:
    Wie können wir das Klima schützen und
    wie können wir es schaffen,
    dass es dabei allen Menschen gut geht?

 

Was erwartet dich bei UpdateSocial?

Wir beschäftigen uns mit Problemen im Sozial-Bereich.
Zum Beispiel:

  • Wie kann der digitale Fortschritt in der Pflege oder
    in der Betreuung hilfreich sein?
  • Was können wir tun,
    damit unsere Gesellschaft inklusiver wird?

Für diese Probleme suchen wir Lösungen.
Dafür gibt es im April eine Ideen-Werkstatt.
Bei der Ideen-Werkstatt treffen wir uns.
Wir schauen uns gemeinsam an,
wie wir die Probleme lösen können.

Wenn du dich zur Ideen-Werkstatt anmeldest,
dann bekommst du weitere Informationen.

 

 

Wie kannst du bei der Ideen-Werkstatt mitmachen?

Die Ideen-Werkstatt findet von 21. bis 23. April 2023 statt.
Du kannst dich spätestens bis 23:59 Uhr am 16. April 2023 anmelden.

Hier kannst du dich anmelden:
Deine Ansprech-Person ist Moritz König.
Du kannst ihn von 9:00 bis 14:00 Uhr erreichen.
Telefon-Nummer: 0677 616 872 93
E-Mail: moritz.koenig@updatesocial.org

 

Wo ist die Ideen-Werkstatt?

Die Ideen-Werkstatt
ist im LIT Open Innovation Center bei der Johannes Kepler Universität Linz.
Du kannst direkt dort hinkommen.

Du kannst auch online teilnehmen.
Oder du kannst beides machen.

Wie komme ich zum LIT Open Innovation Center in Linz?

Hier findest du den Anfahrts-Plan:
Anfahrts-Plan zum LIT Open Innovation Center in Linz

Wie kann ich online teilnehmen?

Wir benutzen diese Programme zum Video-Telefonieren:
Discord und Zoom.
Hier findest du weitere Informationen zu den Programmen:

 

Was passiert bei der Ideen-Werkstatt?

Freitag, 21. April 2023

Du lernst die Fragestellungen und
die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen kennen.
Dann werden Gruppen gebildet.
Die Gruppen überlegen sich Ideen zu den Fragen.

Samstag, 22. April und
Sonntag, 23. April 2023

Ihr habt dann 2 Tage Zeit,
damit ihr an euren Ideen arbeitet.
Ihr bekommt dabei Unterstützung von Mentoren und Mentorinnen.
Sie helfen euch, damit aus euren Ideen
gute Lösungen für die Probleme werden.

Am Abend vom Sonntag, 23. April 2023
gebt ihr eure Idee ab.
Dann könnt ihr euch erst mal entspannen.

 

Was passiert nach der Ideen-Werkstatt?

Die 5 besten Ideen gewinnen einen Preis.
Der Preis sind 1 000 Euro.

Nach der Ideen-Werkstatt
kannst du beim Umsetzungs-Programm mitmachen.
Es ist egal,
ob du einen Preis gewonnen hast oder nicht.

Das Umsetzungs-Programm ist von Mai bis September 2023.
Beim Umsetzungs-Programm unterstützen wir die Gruppen:

  • Ihr bekommt Unterstützung von Mentoren und
    Sie helfen euch,
    dass ihr eure Ideen umsetzen könnt.
  • Ihr könnt euch mit anderen Organisationen und Initiativen
  • Ihr könnt euch mit Experten und Expertinnen unterhalten.

Dann werden aus euren großartigen Ideen auch echte Lösungen!

 

Hast du noch Fragen zu UpdateSocial,
zur Ideen-Werkstatt oder zur barrierefreien Teilnahme?

Wir wollen, dass ganz viele Menschen bei UpdateSocial und
bei der Ideen-Werkstatt mitmachen können.
Deshalb bemühen wir uns,
dass wir alle notwendigen Hilfsmittel für unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen organisieren können.

Bitte gib uns Bescheid, wenn du etwas brauchst.
Zum Beispiel:

  • einen Dolmetscher oder eine Dolmetscherin zum Übersetzen
  • barrierefreie Räume und barrierefreie Zugänge
  • Kinder-Betreuung
Moritz König © Antje WolmMoritz König © Antje Wolm

Du erreichst Moritz König von 9:00 bis 14:00 Uhr
unter der Telefon-Nummer: 0677 616 872 93 oder
unter der E-Mail-Adresse: moritz.koenig@updatesocial.org

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Wörterbuch

App

Das spricht man so aus: Äp
Eine App ist ein Programm für Smartphones.

Es gibt viele verschiedene Apps.
Zum Beispiel:

  • Spiele
  • Apps zum Nachrichten schreiben
  • Apps zum Foto-Bearbeiten
  • Apps mit Sport-Übungen
  • Apps mit Rezepten

barrierefrei

Das bedeutet,
dass jeder Mensch ungehindert überall hin kann
und alles ungehindert nutzen kann.

Zum Beispiel:
Im barrierefreien Internet
kommen alle Menschen gut zu Informationen.
Oder ein Gebäude ist so gebaut,
dass Menschen im Rollstuhl selbstständig hinein können.

digital

Digital ist alles, was mit dem Computer,
mit dem Smartphone oder
mit dem Tablet zu tun hat.
Zum Beispiel:
Digitale Dokumente sind auf dem Computer gespeichert.
Eine SMS ist eine digitale Nachricht.

Einrichtung

Eine Einrichtung ist eine Organisation,
die etwas für Menschen anbietet.
Zum Beispiel für Menschen mit Beeinträchtigungen.

In Einrichtungen können Menschen mit Beeinträchtigungen
zum Beispiel arbeiten oder wohnen.

Initiative

Initiative spricht man so aus: In-i-zi-a-tie-fe

Ein Initiative ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen arbeiten gemeinsam an einem Thema.
Sie wollen gemeinsam etwas tun,
damit viele Menschen etwas Gutes davon haben.

Inklusion, inklusiv

Inklusion heißt: einbeziehen.
Damit ist gemeint: Alle Menschen gehören zur Gesellschaft dazu.
Sie haben alle die gleichen Rechte.

Zum Beispiel: Menschen mit Beeinträchtigung haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Beeinträchtigung.
Menschen mit Beeinträchtigung
können in allen Lebens-Bereichen selbst bestimmen.
Wenn zum Beispiel eine Gesellschaft inklusiv ist, heißt das:
Alle Menschen gehören zu der Gesellschaft dazu.
Es wird niemand ausgeschlossen.

Mentor, Mentorin

Ein Mentor oder eine Mentorin hilft anderen Menschen.
Er oder sie macht nicht die Arbeit für diese Menschen.
Aber: Er oder sie hilft den Menschen,
damit sie selbst gut arbeiten können.

Plattform

Hier bedeutet Plattform:
Verschiedene Menschen treffen sich,
damit sie gemeinsam über etwas reden können.
Das nennt man auch: sich austauschen.

Smartphone

Smartphone ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: smart fon.

Ein Smartphone ist ein spezielles Handy.
Mit einem Smartphone kann man mehr machen
als mit einem normalen Handy.
Zum Beispiel im Internet surfen, fotografieren oder Spiele spielen.

Sozial-Wirtschaft

Die Sozial-Wirtschaft beschäftigt sich
mit bestimmten Leistungen von der Wirtschaft.
Diese Leistungen brauchen wir,
damit es der Gesellschaft gut geht.
Das sind zum Beispiel:

  • soziale Dienstleistungen
  • Lösungen für Probleme in der Gesellschaft

Tablet

Tablet ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Täblet

Ein Tablet ist ein kleiner, flacher Computer,
den man leicht mitnehmen kann.

Gemeinsam Zukunft gestalten

UpdateSocial braucht Menschen, die die Zukunft gestalten wollen. Klingt nach dir?

Jetzt Mitmachen Newsletter