Wie war das eigentlich?

UpdateSocial wurde gemeinsam vom Sustainable Transformation Management Lab am Linz Institute of Technology und der Volkshilfe Oberösterreich initiiert. Aus einer zufälligen Begegnung am Teichwerk der JKU wurde ein Forschungsantrag an die Ludwig Boltzmann Gesellschaft.

Mit dem Programm THE FUTURE WE WANT wird das Projekt möglich gemacht. 

Das Team hinter UpdateSocial

Auch wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Menschen aus den unterschiedlichsten Disziplinen des Sozialbereichs und der Wissenschaft. Zusammengebracht hat uns der Drang nach Veränderung für unsere Gesellschaft. Denn wir alle glauben: Gemeinsam können wir unsere Zukunft gestalten.

Wir sind: Julia, Moritz, Jasmine, Laura, Thomas, Robert, Claudia, Sandra und Nina (v.l.n.r.)

© Antje Wolm

Unsere Mission

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die praktisch denken, groß träumen und gemeinsam anpacken wollen. Wir haben den Mut, Probleme anzugehen und Lösungen zu finden. Das schaffen wir aber nicht alleine. Wir glauben, dass jede*r dabei etwas bewirken kann, und möchten Verbindungen zwischen den unterschiedlichsten Menschen unserer Gesellschaft schaffen – egal ob groß oder klein, alt oder jung, neue Ideen oder Weiterentwicklung bestehender Lösungen. Wir suchen Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft, Verwaltung, sozialer Daseinsvorsorge, Wirtschaft und Bürger*innen. Wir fühlen uns für unsere Zukunft verantwortlich und möchten aktiv dazu beitragen, sie gemeinsam mit dir zu gestalten.

Schirmherrschaft Land Oberösterreich

Das Land Oberösterreich übernimmt die Schirmherrschaft von UpdateSocial und repräsentiert damit die Vielfalt der Unterstützer*innen aus verschiedenen Teilen der Gesellschaft, einschließlich Vertreter*innen aus der Wissenschaft, der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und von sozialen Organisationen. Diese Zusammenarbeit zeigt, dass das Projekt breite Unterstützung genießt, Anerkennung findet und ein wichtiger Schritt für die soziale Daseinsvorsorge in Oberösterreich ist.

Logo Soziales Oberoesterreich

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer
© LandOÖ

„Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer*innen“

Das UpdateSocial-Team bedankt sich für die Vielfalt der Unterstützer*innen aus verschiedenen Teilen der Gesellschaft, einschließlich Vertreter*innen aus der Wissenschaft, der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und von sozialen Organisationen. DANKE für das Vertrauen und den Mut, gemeinsam neue Wege zu beschreiten. Dieser Prozess lebt von der Zusammenarbeit und ist der Beweis dafür, dass wir gemeinsam Großes erreichen können.

 

Lisa-Maria Sommer-Fein

© Bianca Jakobic

Ich unterstütze UpdateSocial, weil in der Co-Creation die Zukunft von sozialer Innovation liegt. Nur gemeinsam können öffentliche, private und zivilgesellschaftliche Stakeholder effektive Lösungen für komplexe Herausforderungen finden. UpdateSocial zeigt vor, wie es geht!

Lisa-Maria Sommer-Fein / wirkt. social innovation GmbH
Silvia Hackl

© Celia Ritzberger

Ich unterstütze UpdateSocial, weil ich überzeugt bin, dass selbst ganz kleine Ideen im Miteinander ganz großartig werden können!

Silvia Hackl / Innovationshauptplatz Linz
Elisabeth Ulbrich

© Christian Biemann

Ich unterstütze UpdateSocial, weil ich davon überzeugt bin, dass wir das partizipative, offene und interdisziplinäre Umfeld des LIT Open Innovation Centers nutzen sollten, um soziale Lösungen und Ideen zu fördern.

Elisabeth Ulbrich / LIT Open Innovation Center
Oliver Schrot

© Stadt Linz, Dworschak

Ich unterstütze UpdateSocial, weil Linz großes Potential für eine klimasoziale Stadt besitzt.

Oliver Schrot / Klimastabstelle Magistrat Linz
Christiane Steinlechner

Ich unterstütze UpdateSocial, weil gesellschaftliche Nachhaltigkeit immer mehr zu einem Faktor für Wohlstand und Entwicklung in einer Region wird. UpdateSocial appelliert an das kollektive gestalterische Potential unserer Gesellschaft – wirft aktuelle Themen auf und motiviert zu konkreten Ansatzpunkten. Teach For Austria OÖ ist bei diesem Prozess dabei und freut sich auf interessante Inputs, Diskussionen und Lösungsansätze.

Christiane Steinlechner / Teach For Austria
Lucia Schramm-Kaineder

© Frédéric Aubonney

Ich unterstütze UpdateSocial, weil das genau der richtige Weg ist: interdisziplinär, multifunktional, gemeinsam im offenen Austausch miteinander neue soziale Lösungswege zu finden. In der Kollaboration liegt die Zukunft. Kooperation, nicht Konkurrenz ist der Weg. Ich freue mich mit meiner lösungsorientierten Kreativität, Energie und Netzwerk unterstützen zu können.

Lucia Schramm-Kaineder / WE GROW
Cornelia Lehner

© Roland von der Aist

Ich unterstütze UpdateSocial, weil ein Update immer eine Art von Erneuerung bedeutet. Neues wird geschaffen, Bestehendes verstärkt. Diese Initiative schafft ein inspirierendes Umfeld für eine nachhaltige Transformation hin zu relevanten Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen.

Cornelia Lehner / Cornelia Lehner Kulturmanagement
Bernhard Krabina

© Florian Voggeneder

Ich unterstütze UpdateSocial, weil ich mich bereits seit vielen Jahren für offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln (Open Government) einsetze. Im Team der Initiative Open Commons Linz darf ich mit der Betreuung des Open-Data-Portals meinen Beitrag dazu leisten.

Bernhard Krabina / Open Commons Linz

© Andreas Röbl Fotografie

Ich unterstütze UpdateSocial, weil ich an kreativen und innovativen Lösungsansätzen für gesellschaftliche Herausforderungen interessiert bin.

Almina Bešić / Johannes Kepler Universität Linz
Kathrin Obernhumer

© Ness Rubey

Ich unterstütze UpdateSocial, weil es in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen neue Ideen, Modelle, Maßnahmen und Prozesse braucht, die einen Beitrag zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen leisten können.

Kathrin Obernhumer / Innovationshauptplatz Linz
Stefanie Schauer

© Antje Wolm

Ich unterstütze UpdateSocial, weil es für unsere Zukunft von großer Bedeutung ist. Grundsätzlich sollte sich jede:r mit sozialer Innovation auseinandersetzen, um künftig ein gutes Miteinander zu ermöglichen.

Stefanie Schauer / offisy GmbH

Ich unterstütze UpdateSocial, weil wir uns so oft fragen, wie wir soziale Verantwortung übernehmen können; hier wird sie uns vor die Tür gelegt. Wir brauchen nur noch „Hallo“ sagen.

Sam Zibuschka / Grand Garage

© ORF

Sehr häufig berichtet unsere Redaktion in allen unseren drei Medien von Ideen, die das Leben für alle Menschen in Oberösterreich besser machen.

„updatesocial.org“ ist eine Plattform, bei der die soziale Infrastruktur Oberösterreichs weiter verbessert werden soll.

Gerade als öffentlich-rechtlicher Sender wollen wir unserem Publikum stets einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten, den wir in der Beteiligung an „updatesocial.org“ als Medienpartner klar erkennen.

Klaus Obereder / Landesdirektor ORF Oberösterreich

© Anja Koppitsch

Ich unterstütze UpdateSocial, weil es soziale Themen und Klimaschutz zusammendenkt. Es braucht zum Beispiel eine gerechte Mobilitätswende, um leistbare, nachhaltige, sichere und inklusive Mobilitätslösungen von morgen zu gewährleisten.

Claudia Falkinger / Punkt vor Strich
Vanessa Gstettenbauer

Ich unterstütze UpdateSocial, weil ich der Meinung bin, dass wir uns nur gemeinsam und mit der Einbeziehung aller Perspektiven den komplexen Herausforderungen im Sozialbereich widmen können. Ich glaube ganz fest daran, dass durch diese Plattform und die Zusammenarbeit ein Vertrauen untereinander geschaffen werden kann, durch das wir diese Herausforderungen gemeinsam lösen können.

Ich bin begeistert von dem partizipativen Prozess, den UpdateSocial bietet und bin davon überzeugt, dass die Plattform dazu beitragen wird, positive soziale Veränderungen zu bewirken.

Vanessa Gstettenbauer / ProjectTogether

© Emée Soulcie

Ich unterstütze UpdateSocial weil wir für die Herausforderungen der Gegenwart Soziale Innovationen dringender brauchen denn je um diese in Zukunft meistern zu können. Nicht die Technologie ist die Antwort, sondern das Ändern des Miteinanders.

Sabine Rehbichler / Geschäftsführung Arbeit.Plus

© Nikolas Rode

Ich unterstütze UpdateSocial, weil ich an das transformative Potenzial sozialer Innovation glaube. Ich bin überzeugt von dem Ansatz, dass sich die wichtigsten Probleme im Sozialbereich nur durch gemeinschaftlichen Austausch und frische Denkansätze lösen lassen und genau das fördert UpdateSocial auf einzigartige Weise.

Pia Cencig / Social Impact Award Österreich

© Robert Maybach

Ich unterstütze UpdateSocial, weil ich davon überzeugt bin, dass wir nur gemeinsam innovative Lösungen für die (klima-) sozialen Herausforderungen unserer Zeit entwickeln können.

Julia Neubauer / Julia Neubauer Kommunikation

Medienpartner*innen

OÖNachrichten Logo

Fördergeber*innen & Sponsor*innen

Logo Soziales Oberoesterreich

Unterstützungspartner*innen

wirkt social innovation GmbH Logo 2

Partner*innen

Caritas OÖ LOGO

Initiator*innen

Gemeinsam Zukunft gestalten

UpdateSocial braucht Menschen, die die Zukunft gestalten wollen. Klingt nach dir?

JKU Community Call Newsletter