Häufig gestellte Fragen
Was ist UpdateSocial?
UpdateSocial ist eine Plattform für gemeinschaftlichen Austausch. Wir glauben, dass eine Vielfalt an Perspektiven, Erfahrungen und persönlichen Hintergründen hilfreich ist, Probleme besser zu lösen. Daher bringen wir alle zusammen – alt und jung, Pflegefachkräfte und Studierende, IT Unternehmer*innen und soziale Initiativen, Einzelpersonen und Teams und generell alle unserer Gesellschaft, die konstruktiv an UpdateSocial mitwirken wollen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung, Alter, physischer und psychischer Fähigkeiten und unabhängig von Einkommen und Vermögen. Somit bietet UpdateSocial allen die Möglichkeit die Zukunft aktiv mitzugestalten.
UpdateSocial startet mit einer 48-Stunden Ideenwerkstatt vom 21. bis 23. April 2023. Ein Wochenende an dem du und ich an Lösungen tüfteln.
Neugierig geworden? Erfahre wie du mitmachen kannst.
Wer steht hinter UpdateSocial?
UpdateSocial wurde vom Sustainable Transformation Management Lab am Linz Institute of Technology gemeinsam mit der Volkshilfe Oberösterreich initiiert. Grundfinanziert ist UpdateSocial durch eine Forschungsförderung in dem Programm „THE FUTURE WE WANT“ der Ludwig Boltzmann Gesellschaft.
Hinter dem Team von UpdateSocial stehen Menschen aus den unterschiedlichsten Disziplinen des Sozialbereichs und der Wissenschaft. Wer das genau ist? Schau es dir an.
Was bedeutet Open Social Innovation?
Bei Open Social Innovation geht es darum, dass sich Personen und Institutionen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen am Innovationsprozess, von der Benennung des Problems, der ersten Entwicklung einer Lösungsidee, bis zur Skalierung einer Lösung beteiligen. Open Social Innovation basiert auf der Annahme, dass Wissen und Interesse an Lösungen zu gesellschaftlichen Herausforderungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, insbesondere der Zivilgesellschaft, vorhanden ist. Allerdings wird dieses Wissen und Interesse von herkömmlichen oft strikt sektoral organisierten Problemlösungsmechanismen nicht effektiv abgerufen. Open Social Innovation setzt daher bewusst auf einen offenen und partizipativen Ansatz, um Personen und Institutionen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zusammenzubringen und einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen.
Prof. Johanna Mair (Hertie School/Stanford University) und Prof. Thomas Gegenhuber (Mitinitiator von UpdateSocial) haben umfassend zu diesem Thema geforscht. Hier ist ein Link zu einem Beitrag im Stanford Social Innovation Review.
Was ist eine Ideenwerkstatt?
Stell dir vor du brauchst in deiner Wohnung etwas, dass es noch nicht gibt. Also gehst du in deine Werkstatt und vor dir liegen viele Werkzeuge und Materialien. Du überlegst dir einen Plan für dein Projekt und wenn du jetzt noch die richtigen Werkzeuge in die Hand nimmst, dann kann mit ein wenig Geschick eine kleine oder große Erfindung entstehen.
Genau das ist die Ideenwerkstatt. Die Wohnung = unsere Gesellschaft; die Werkstatt = UpdateSocial; die Werkzeuge = du, ich und alle die gemeinsam die Zukunft gestalten wollen; die Materialien = Hilfestellungen und Unterstützung für die Ideenentwicklung; und die große Erfindung ist eine innovative Lösung im sozialen Bereich.
Wir denken, dass soziale Innovationsformate, wie zum Beispiel eine Ideenwerkstatt (andere Begriffe für solche Formate wären Innovation-Labs, Zukunftslabore oder Hackathons) zu neuen Ideen führen oder bestehende Lösungen zu sozialen Problemen verbessern können.
Wann und wo findet die Ideenwerkstatt statt?
Die 48-Stunden Ideenwerkstatt findet am Wochenende vom 21. bis 23. April 2023 im Linz Institute of Technology Open Innovation Center der Johannes Kepler Universität Linz statt.
Du kannst ins Open Innovation Center in Linz kommen, online teilnehmen oder eine Kombination aus beidem wählen.
Hier findest du den Anfahrtsplan für die Anreise zum LIT OIC mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad, zu Fuß oder dem Auto: Anfahrts-Plan zum LIT Open Innovation Center in Linz
Wir haben uns den Prinzipien eines „Green Events“ verschrieben. Daher empfehlen wir eine klimafreundliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad oder zu Fuß, wenn dies möglich ist. Außerdem bitten wir dich, deine eigene Trinkflasche mitzubringen. #bringyourownbottle #bringyourowncup
Außerdem findest du die Navigation zum Gebäude hier: Standort des LIT Open Innovation Centers und wenn du mit dem Auto anreisen willst, findest du hier den Standort vom Parkplatz des LIT Open Innovation Centers
Wir empfehlen am Freitag vor Ort zu sein, da es dadurch leichter ist die Fragestellungen/Herausforderungen, Austauschpartner*innen und andere Teilnehmer*innen kennenzulernen.
Was ist der Unterschied zwischen der Online- und der Offline-Teilnahme?
Das Programm von UpdateSocial ist grundsätzlich auf eine offline Teilnahme ausgerichtet. Freitag starten wir mit Begrüßung, einer Networking-Session, dem Kennenlernen von Herausforderungen/Fragestellungen sowie der Teambildung, welche diese Ideen bearbeiten. Am Samstag und Sonntag liegt der Fokus auf den Arbeitsphasen für die Teams, um an den Ideen zu arbeiten, sowie Networking-Sessions mit Expert*innen, um Feedback zu bekommen, von deren Erfahrungen zu profitieren und Kontakte zu knüpfen.
Die meisten Programmpunkte bieten wir auch online via Zoom an. Jene bei denen alle Teilnehmenden im Stufenforum (Veranstaltungsraum im LIT OIC) zusammenkommen werden online direkt übertragen und alle anderen werden im digitalen Raum moderiert und begleitet. Wir haben auch ein eigenes Online-Community Management das an dem gesamten Wochenende für dich zur Verfügung steht.
Auch wenn eine reine Online-Teilnahme möglich ist, empfehlen wir jedoch am Freitag vor Ort im LIT Open Innovation Center (OIC) in Linz dabei zu sein, weil dies ein besseres Kennenlernen der Herausforderungen/Fragestellungen ermöglicht, sowie die Teambildung erleichtert.
Wie kann ich mitmachen?
Melde dich einfach über diesen Link an und nimm an der 48-Stunden Ideenwerkstatt im Open Innovation Center der JKU Linz oder online auf Zoom/Discord teil. Genauere Informationen zum Ablauf bekommst du vor dem Event per Email zugesandt.
An welchen Fragestellungen wird in der Ideenwerkstatt gearbeitet?
Wir stehen vor vielen Herausforderungen, die unsere soziale Sicherheit in Frage stellen. Überlastung in Pflege und Betreuung, Fachkräftemangel in sozialen Diensten, Einsamkeit, mangelnde Inklusion von Menschen mit Behinderung und zu wenig sozialer Klimaschutz.
Damit du weißt, wo der Schuh drückt und wo es ein „Update“ braucht, haben wir uns in Oberösterreich umgehört. Fragestellungen die bisher an UpdateSocial herangetragen wurden:
- Wie kann Digitalisierung in Pflege und Betreuung helfen?
- Wie können wir Menschen mit Beeinträchtigungen besser unterstützen?
- Was können wir für mehr sozialen Klimaschutz tun?
Die Liste der bisher gesammelten Fragestellungen findest du hier. Die genauen Fragestellungen werden zu Beginn der Ideenwerkstatt aufgezeigt.
Du willst auch eine Fragestellung einreichen? Folge diesem Link oder schreib uns eine E-Mail bis zum 31. März 2023.
Wie kommen wir von einer Herausforderung/Fragestellung zu einer Idee?
Wir glauben gute Ideen beginnen mit der Beschäftigung mit dem Problem. Daher haben wir zahlreiche Herausforderungen/Fragestellungen aus dem Sozialbereich gesammelt. Am Freitag lernst du in einem World-Café-Setting verschiedenen Herausforderungen kennen. Am Ende des World-Cafés versammeln sich alle rund um jene Herausforderung/Fragestellung, an der sie am Wochenende arbeiten wollen. Dann werden Teams gebildet und die Arbeit startet.
Wir unterstützen Teams mit Moderator*innen die Erfahrungen in Design-Thinking-Prozessen haben. Design-Thinking ist eine Methode die Gruppen hilft, Ideen zu entwickeln und dabei jene im Blick zu haben, die von der Idee profitieren sollen.
Am Sonntag reichen die Teams dann mithilfe einer Plattform ihre Ideen ein. Bei dieser Beschreibung geht es darum darzulegen was die Idee ist, u.a. durch die Beantwortung folgender Fragen: Welches Problem wird durch die Idee gelöst? Wer sind die Mitglieder im Team? Ist es eine Neue oder einer Weiterentwicklung einer bestehenden Idee? Diese Beschreibung ist dann die Grundlage für die Entscheidung der Jury.
Was passiert bei der Ideenwerkstatt? Was ist das Programm?
Programmübersicht der Ideenwerkstatt:
Freitag, 21. April:
16:00 – 17:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung von UpdateSocial
17:00 – 17:45 Uhr: Networking mit Erfrischungen
17:45 – 19:00 Uhr: World-Café zu den Herausforderungen
19.00 – 19.30 Uhr: Teambildung
Ab 19:30 Uhr: Einladung zum gemeinsamen Essen und Austausch
Samstag, 22. April:
09:00 – 09:15 Uhr: Auftakt Tag 2
09:15 – 12:30 Uhr: Arbeitsphasen für Teams
09:30 – 12:30 Uhr (zeitgleich): Netzwerksessions: Dialog zwischen Teams und Expert*innen (extra Anmeldung für 30 Minuten, 1:1 Coaching – weitere Infos folgen)
12:30 – 14:00 Uhr: Mittagspause (Selbstversorger)
14:00 – 18:00 Uhr: Arbeitsphase für Teams
18:00 – 18:30 Uhr: Höhepunkte des Tages
Sonntag, 23. April:
09:00 – 09:15 Uhr: Auftakt Tag 3
09:15 – 12:00 Uhr: Arbeitsphasen Teams
11:00 – 14:00 Uhr (zeitgleich): Feedbacksessions (Anmeldung für 30 Minuten, 1:1 Coaching – weitere Infos folgen)
Parallel: 12:00 – 14:00 Uhr: individuelle Mittagspause (Selbstversorger)
14:00 – 17:50 Uhr: Arbeitsphasen für Teams
17:50 – 17:59 Uhr: Countdown zum Hochladen der Ideen (Deadline 17:59)
18:00 – 18.30 Uhr: Feierlicher Abschluss und Ausblick
Ich sehe eine Herausforderung im Sozialbereich und möchte daran arbeiten oder habe bereits eine Lösungsidee die ich weiterentwickeln möchte. Kann ich auch an dieser Herausforderung arbeiten?
Ja, das ist möglich. Wir glauben daran, dass es nicht immer notwendig ist das Rad neu zu erfinden, sondern auch bestehende Lösungen davon profitieren mit neuen Menschen und Ideen in den Austausch zu kommen. Melde dich bei uns mit deiner Herausforderung. Wichtig ist, dass du eine Offenheit im Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen mitbringst und euer Austausch auf Augenhöhe erfolgt. Bei UpdateSocial wird gemeinsam an Ideen gearbeitet. UpdateSocial ist keine Personalrekrutierungs- oder Jobmesse.
Was bedeutet 48-Stunden? Muss ich Tag und Nacht arbeiten?
Nein, natürlich musst du nicht Tag und Nacht arbeiten. Wie lange du an dem Wochenende mit deinem Team an der Lösung der Probleme arbeitest, ist ganz euch überlassen. Es gibt jedoch einige Programmpunkte, die für alle wichtig sind und am Freitag (21. April 2023) zwischen 16 und 20 Uhr und am Samstag und Sonntag (22. & 23. April 2023) zwischen 9 und 20 Uhr stattfinden werden. Diese werden vor der Ideenwerkstatt per Email ausgesandt.
Brauche ich ein Team, um teilnehmen zu können?
Nein. Du kannst dich natürlich auch als Einzelperson anmelden. Dein Team findest du zu Beginn der Ideenwerkstatt über die Fragestellungen/Herausforderungen. Also kommst du mit Leuten zusammen, die an derselben Herausforderung arbeiten wollen. Wenn du als Team kommen willst geht das natürlich auch. Bitte beachte aber dabei, dass es keine Teamanmeldung gibt und sich jede Person gesondert anmelden muss.
Wird bei der Veranstaltung auf Deutsch oder Englisch kommuniziert?
Die Programmpunkte, die von uns geleitet werden, finden alle in deutscher Sprache statt. Leider können wir demnach den rein englisch-sprachigen Interessierten eine Teilnahme nicht empfehlen.
Wem gehören die Ideen, die bei UpdateSocial entwickelt werden?
Die Ideen gehören grundsätzlich jenen Teams und Initiativen, die bei UpdateSocial gemeinsam an einer Herausforderung arbeiten. Aber natürlich ist es bei offenen Formaten so, dass diese vom Austausch und von der gegenseitigen Inspiration leben. Nur so kann eine kreative und lösungsorientierte Atmosphäre entstehen.
Was passiert nach der Ideenwerkstatt?
Du kannst dich nach der Ideenwerkstatt für unser Umsetzungsprogramm von Mai – September anmelden. Dabei unterstützen wir die Teams mit Mentoring, Austausch in der Community und der Vernetzung mit Expert*innen. Damit aus den großartigen Ideen auch echte Lösungen werden können.
Welche Unterkunft ist empfehlenswert für das Wochenende der Ideenwerkstatt?
Wir empfehlen bei unserem Partner http://www.sommerhaus-hotel.at/ zu buchen. Bitte bei der Buchung angeben: „UpdateSocial: Ideenwerkstatt @ OIC JKU Linz“ angeben.
Gibt es eine Kinderbetreuung am Wochenende der Ideenwerkstatt?
Wir versuchen eine Kinderbetreuung zu organisieren und erheben dazu in der Anmeldung bis 29.03.2023 den Bedarf. Kurz darauf werden wir alle Teilnehmenden mit Betreuungsbedarf über die Gegebenheiten informieren.
Was ist die Begleitforschung von UpdateSocial?
UpdateSocial wurde gemeinsam vom Sustainable Transformation Management Lab am Linz Institute of Technology und der Volkshilfe Oberösterreich initiiert. Finanziert wird das Projekt durch einen erfolgreichen Forschungsantrag an die Ludwig Boltzmann Gesellschaft (THE FUTURE WE WANT).
Durch diese Forschungsfinanzierung wird eine Umsetzungspartnerschaft (d.h. wissenschaftlich geleitete Umsetzung des Projektes) und eine Lernpartnerschaft (d.h. Begleitforschung, um aus dem Projekt zu lernen und wissenschaftliche Erkenntnisse daraus zu generieren) eingegangen. Im Rahmen der Lernpartnerschaft wird ein Learning Report erstellt, der unter einer Creative Commons Lizenz der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.
Meine Frage ist nicht in den FAQs enthalten, wie kann ich euch kontaktieren?
Schreib uns jederzeit an info@updatesocial.org. Wir werden die FAQs ständig ergänzen und erweitern.