Gemeinsam mehr erreichen
Verbessern wir die soziale Infrastruktur in Oberösterreich
Was genau bedeutet eigentlich Open Social Innovation oder was ist ein offener sozialer Innovationsprozess?
Wann immer Innovationsprozesse gestartet werden, müssen natürlich auch die Zielgruppen dieser Projekte in deren Entwicklung miteinbezogen werden.
Gerade im sozialen Bereich ist es daher unumgänglich, dass sowohl diejenigen, die entwickelte Lösungen anbieten sollen, als auch jene, die von ihnen profitieren sollen, von Anfang an dabei sind. Leider ist das in der Praxis weit seltener der Fall, als wir es uns wünschen.
Und da kommt der Ansatz der offenen sozialen Innovationsprozesse ins Spiel.
Was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach: Innovation soll gemeinsam und mit Vertreter*innen aus der Wissenschaft, der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft, von sozialen Organisationen und von Bürger*innen passieren.
Denn jede Lösung kann viel weiter gedacht werden, wenn man nicht nur in der eigenen Blase nach Ideen sucht, sondern Ansätze aus anderen Bereichen mitdenkt.
Und damit es nicht nur bei großartigen Ideen bleibt, möchten wir mit UpdateSocial auch eine Plattform bieten, über die alle Menschen zusammenfinden und ihr Wissen und ihre Kreativität austauschen können.
© Max Mayrhofer
Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer
Landesrat für Soziales und Jugend
„Oberösterreich ist ein Land, in dem viele mehr tun, als sie müssten und so den sozialen Zusammenhalt stärken. Darum müssen wir uns jeden Tag bemühen. Umso mehr freue ich mich, dass bei ‚UpdateSocial OÖ‘ Sozialorganisationen, Gemeinden, Hochschulen, Unternehmen und Interessierte gemeinsam daran arbeiten, soziale Innovationen für unser Bundesland zu entwickeln. Diese Ideen der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher wollen wir nützen und unterstützen.“
„Ich unterstütze UpdateSocial, weil in der Co-Creation die Zukunft von sozialer Innovation liegt. Nur gemeinsam können öffentliche, private und zivilgesellschaftliche Stakeholder effektive Lösungen für komplexe Herausforderungen finden. UpdateSocial zeigt vor, wie es geht!“
© Bianca Jakobic
Lisa-Maria Sommer-Fein
Co-Gründerin von wirkt &
Unterstützungspartnerin von UpdateSocial
Gemeinsam mit Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen und mit der Kraft der Zivilgesellschaft sollen neue Ideen entwickelt und bestehende Lösungen bei der Umsetzung begleitet werden, um die soziale Infrastruktur zu verbessern. Dies geschieht durch einen offenen Prozess der Zusammenarbeit und Innovation.
Es soll eine starke und engagierte Gemeinschaft aufgebaut werden, die Vertrauen ineinander hat und sich für die Verbesserung des sozialen Dienstleistungssektors einsetzt. Dies ist wichtig, um eine wachsende Bewegung zu schaffen, die den sozialen Dienstleistungssektor transformiert.